Auf der Suche nach einem Plüsch-Drachen


Als Drache hat man es nicht leicht. Sucht man ein Plüschie, das zu einem passt, so gibt es das nicht überall. Im Gegesatz zu Tigern, Löwen, Katzen und ähnlichen verbreiteten Tieren. Selbst Delphine habe ich nun schon recht häufig gesehen. Mit diesen Tieren sein Schlafzimmer aufzufüllen ist also - vom monetären abgesehen - recht simpel.

Doch meinereiner ist nunmal Drache, also Bedarf es auch entsprechender Plüschies. Zumindest ein paar davon. Oder wenigstens eines. Aber so einfach sich dies bei normalen Tieren darstellt, so einfach ist es bei Drachen nicht. Hat mich richtig gewundert, weil das Motiv Drachen und Ritter etc. ist unter Kindern doch recht verbreitet. Aber vielleicht nur unter Jungen und Plüschtiere werden eher für Mädchen hergestellt? Ich habe es nicht herausgefunden. Jedenfalls war, neben dem Internet, meine Suche in entsprechenden Geschäften ein totaler Reinfall: weder Hertie, Karstadt noch Toys'R'us noch diverse Spielzeugläden hatten Drachen im Programm oder wussten, wo sie zu bekommen seien. In einem Spielzeuggeschäft habe ich mir die Kataloge von mehreren Herstellern vorlegen lassen und bis auf eine Handpuppe mit viel zu kleiner Abbildung nichts, aber auch garnichts Drachiges gefunden. Im Internet blieb meine Suche auch erfolglos. Zwar wurde ein Babygeschäft in einem Vorort als autorisierter Tabaluga-Händler genannt, auf telefonische Anfrage hin wusste man dort jedoch nichts davon. Man kann von Tabaluga halten, was man will, aber es ist nunmal ein Drache. Und neben Urmel aus dem Eis und Grisu oder Poldi so ziemlich der einzige einigermaßen bekannte Drache, wo also die Möglichkeit einer Vermarktung als Plüschtier bestünde.

Damit dies nicht ganz so ergebnislos blieb, habe ich mir einen winzig-Tabaluga als Schlüsselanhänger besorgt, den ich seitdem meistens mit mir herumtrage.
Als Biin in die USA flog, schaute er sich selbstverständlich in meinem Auftrag dort um. Nun sollte man meinen, die USA seien sehr groß und dort gäbe es wirklich alles. Notfalls von ACME (American Company Manufactoring Everything). Aber auch er hat nichts passendes gefunden. Hirsch, Delphin, klar, aber keine Drachen. Nicht einen.

Dann, einige Zeit später, entdeckte ich nicht weit von der Fachhochschule entfernt ein parkendes Auto mit fremden (nicht Karlsruher) Kennzeichen. Innen war ein hübscher, kleiner Drache zu sehen. In Plüsch und blau-grün. Sah viel besser aus als der Standard-Tabaluga, doch leider unerreichbar hinter dem Glas.



Ich bin dann flink nach Hause gelaufen und habe einen kleinen Text zurechtgeschrieben (nicht aufgehoben, sorry) daß ich schon lange so ein Plüshie suche und nirgends eines gefunden hätte. Und fragte nach der Bezugsquelle dieses Stofftieres. Das Papier habe ich - mangels eines Laminiergerätes - streifenweise komplett mit Tesa eingehüllt und an den Scheibenwischer geheftet.

Ein paar Tage lang passiert nichts (ausser dass die Nachricht nach 2 Tagen verschwand; ich lief täglich daran vorbei). Dann kam am 13. Juni diese sehr nette, leider jedoch auch ergebnislose Mail:


Hallo, Fremder,

ich habe Ihre Nachricht erhalten und fand sie richtig nett. Das ist mir auch noch nicht passiert.

Dieser Drache ist ein Werbegeschenk der Firma Nattermann für das Arzneimittel Maaloxan. Ich habe es in der Apotheke geschenkt bekommen,in der ich 1996 mein Pharmazie-Praktikum gemacht habe.
Da mich Ihre Anfrage so beeindruckt hat, habe ich mir die Mühe gemacht und über das Internet mit der Marketing-Abteilung dieser Firma Kontakt aufgenommen. Dort wurde mir mitgeteilt, daß dieser Drache vor Jahren nur in einer kleinen Anzahl für teures Geld hergestellt wurde und nicht mehr zur Verfügung steht.

Somit kann ich Ihnen leider gar nicht weiterhelfen.
Ich wünsche Ihnen für die weitere Suche viel Glück!

Mit freundlichen Grüßen, der Drachenbesitzer.


So blieb ich also weiterhin auf der Suche...

Update 29. Juni 2002:
Die Handpuppe (Pawpet) von Folkmanis in Drachenform habe ich nun in echt gesehen. Auf dem Peter und Paul-Fest in Bretten nahe Karlsruhe hatte DrCroc ebendiesen dabeigehabt. Bereits auf den ersten Blick verliebte ich mich in diesen schönen, wenn auch etwas übergewichtigen Drachen. Zwei Minuten später war meine Bestellung abgegeben, ohne erst nach dem Preis zu fragen. Den Rest des Tages bin ich mit dem Drachi auf dem Arm über das Fest gelaufen.
Bild: Ich mit Drache
Bild: Die Kiddies waren begeistert

Update 20. August 2002:
Zur Eurofurence 8 bekam ich dann endlich meine Bestellung. Hier erfuhr ich auch zum ersten mal den Preis - es war eine Blindbestellung gewesen. Ich konnte nur schlucken, aber zum Glück musste ich nicht sofort und bar bezahlen. Jetzt steht der Drache stolz neben dem Kopfende meines Bettes und wacht über meinen Schlaf. Eine kleine Geschichte war auch noch beigefügt, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

The Dragon and The Boy
A long, long time ago, when Greece was still young and dragons roamed freely over the land, there lived a young boy who loved to wander amongst the caves high up in the mountains. One day, when his wanderings took him higher than usual, he was surprised to see a baby dragon lying on a rocky ledge. It seemed to be weak as if it had not taken food or drink, and the boy thought that it had perhaps fallen down the cliff from somewhere far above. So he gently carried it home and gave it fruit and water. Although his family wanted to kill it, insisting that as it grew, it would surely devour their sheep, the boy begged for the small dragon's life; and with great reluctance, the shepherds agreed to spare this strange pet for the time beeing. But as it grew, they grew more and more fearful for their flocks and indeed, their very lives. so one night, the shepherds put some strong spirits in the wine that the dragon shared with his friend, and when the two fell into a deep sleep, they carried the dragon off to a faraway hillside. Years later, when the boy was almost a man, he was set upon by a gang of thugs. When he cried out for help, it was the dragon, who was now full grown and could hear his cries even in his cave high above in his mountain home, who came to his rescue. He carried the young man aay, and cared for him until he was recovered from his wounds. The dragon had remembered his old friend.
a Greek folktale
Ich muß zugeben, sowohl als ich es zum ersten mal las als auch jetzt, während ich es abtippte, kamen mir die Tränen vor Rührung ob dieser Geschichte.

Und nun?
Mit dem PawPet bin ich vollkommen zufrieden. Es hat alles, was ich mir nur wünschen kann. Es ist gut verarbeitet, robust und strapazierfähig. Es ist weich und knuddelig, eignet sich zum drücken und Ins-Bett-Nehmen. Kann Feuchtigkeit ab und hat schon viele Tränen aufgenommen. Sieht schön aus, harmlos, und ist zudem noch grün. Und obendrein ist es auch noch nicht nur ein so vielseitiges Plüschtier, sondern sogar ein PawPet.
Ich identifiziere mich mittlerweile derart mit dem Drachen, daß ich dieses Plüschie gerne als Platzhalter für mich selber in Fotos verwende:
Bild: Weinend
Bild: Lachend