Auf der Suche nach einem Plüsch-Drachen


Warum Plüschtiere?
Plüschtiere, die sind doch nur für Kinder. Oder Mädchen.
Wirklich? Auch ich bin so aufgewachsen, erzogen worden - von seiten der Eltern ebenso wie der Schule, des gesamten sozialen Umfeldes eben - daß man aus dem Plüschtieralter 'herauswächst', daß es nur etwas für Kinder ist. Die meisten Menschen teilen diese Ansicht.
Was bringen Plüschtiere eigentlich? Es ist ein mehr oder weniger sorgfältig gearbeitetes Fellimitat in näherungsweiser Form eines Tieres (ursprünglich Bären), gefüllt mit einem nicht näher interessanten Füllstoff (häufig ein Schaumstoff, früher Stroh). Ihre Anwendungsmöglichkeiten erstrecken sich auf das Knuddeln, Spielen und darauf, sie als weiche Unterlage zu verwenden (Kopfkissen).
Ich habe sie wiederentdeckt, als ich ins Furry Fandom kam, wo der Besitz von Plüschies üblich war. Viele Dinge gab es, worüber ich dort erstmals wirklich nachgedacht habe und nicht mehr den gesellschaftlichen 'Normalwert' hingenommen habe. Mein Standpunkt zu Plüschtieren gehört dazu. Ich sehe es nicht mehr als 'kindisch' an, sondern ziehe ganz speziellen Nutzen daraus.
Was ich sehr lange Zeit meines Lebens völlig unterdrückt habe - wohl, weil ich damit nicht klarkam - waren Emotionen. Auch diese entdeckte ich wieder. Nun kommen Emotionen nicht nur auf positive Art, Traurigkeit, Herzschmerz, Enttäuschung wurden im Bundle mitgeliefert. Sie zu unterdrücken hilft wenig weiter, also brauchen sie ein anderes Ventil. Dies fand ich in Plüschtieren. Speziell meinem Folkmanis-Drachen, der mir mein liebstes Stück ist. Bin ich traurig, fühle mich einsam, wurde verletzt oder habe sonst einen Grund, mich wirklich auszuheulen, so tue ich dies mittlerweile. "Ein Junge weint nicht" ist ein Spruch, der viel Schaden bewirken kann. Denn das ständige Unterdrücken von Emotionen tut nicht gut - ich spreche hier aus langer Erfahrung - stattdessen ist es sehr wohltuend, sich auch einmal seinen Emotionen richtig hinzugeben, sich 'auszuheulen'. Danach fühlt man sich deutlich besser und ich stelle bei mir eine durchschnittlich gestiegene Zufriedenheit fest. Es gibt einfach keine 'unterdrückten' Emotionen mehr, die ständig im Hintergrund lauern. Sie werden abgehandelt, wenn sie da sind, und wenn sie fort sind, sind sie wirklich fort.
Auf eine ähnliche Methode gehe ich seit Jahren mit Depri-Schüben um. Jeder hat diese mal, und sie sind auch nicht weiter schlimm. Sie zuzulassen und mal einen Tag richtig mies drauf zu sein, um danach wieder komplett gelöst weiterleben zu können ist eine sehr positive Erfahrung.
Sicherlich mag man dies als 'wankelmütig' oder 'emotional instabil' bezeichnen. Dies ist es jedoch nicht. Es sind keine unvorhersehbaren, grundlosen Emotionen. Viel eher ist es eine Methode, die existierenden Emotionen zu kanalisieren und damit besser unter Kontrolle zu haben. Ich erlebe subjektiv mehr Emotionen - ganz besonders die positiven - und habe dennoch das Gefühl, entscheidende Kontrolle über sie zu haben. Eben indem ich sie nicht auf unterstem Level zu kontrollieren, zu unterdrücken versuche.
Plüschtiere helfen mir dabei. An ihnen kann ich meine Emotionen ausleben und ganz speziell sie auch mal vollheulen. Mein Drache ist schon häufig recht nass geworden dabei :)

Drachen?
Nun stand also fest, daß ich auch ein Plüschtier haben wollte und selbstverständlich musste es ein Drache sein. Nun sind Ritter und Drachengeschichten durchaus weit verbreitet, und Ritterspielzeuge gibt es massenweise. Auch im Kinderfernsehen existieren eine Vielzahl von Drachen (interessanterweise ähneln mir viele - kleine grüne Jungdrachen - obschon ich mangels Fernseher sie in meiner Kindheit nicht kannte und mich nicht für davon beeinflusst halte). So war ich denn doch recht erstaunt darüber, im Spielwarenfachhandel sowie in den Spielwarenabteilungen großer Kaufhäuser absolut keinerlei Drachenplüschies zu finden.
Ich suchte also eine ganze Weile herum, diese Suche gehörte zu den ersten Seiten dieser Homepage: Quest for Dragon
Mittlerweile weiß ich, wo ich zu suchen habe, achte mehr darauf in meiner Umgebung und habe von verschiedenen Leuten auch Hinweise bekommen. Auch wurde obige Seite etliche Male von Google gefunden, mit Suchwörtern, die deutlich machen, daß auch andere auf der Suche nach Drachenplüschtieren waren.
Nachdem ich eine direkte Anfrage erhielt (und auch helfen konnte, daß jemand seiner Plüschtiere liebenden Freundin den Folkmanis-Drachen überreichen konnte) beschloss ich, alles bisher gesammelte hier zu veröffentlichen. Wer noch weitere Hinweise hat, andere Bezugquellen kennt oder sonst etwas dazu beitragen möchte, ist herzlich gern gesehen und fühle sich dazu aufgefordert, mir eine Mail zu schreiben oder einen Eintrag im Gästebuch zu hinterlassen. Erzählt mir eure Geschichten *g*

Bezugsquellen
Nachfolgend sind einige Stellen aufgeführt, an denen man Plüschdrachen finden kann. Die meisten findet man ohne große Vermarktung über Jahrmärkte oder Spielemessen, viele gibt es im Zuge von Promotion-Aktionen von Firmen, die sich selber oder ihre Produkte im Zeichen des Drachen vermarkten.

Speziell zur jährlich stattfindenden "Spiel" in Essen - der weltgrößten Spielemesse - finden sich haufenweise Plüschfiguren, auch Drachen. Wurde mir zumindest von mehreren Seiten zugetragen, ich selber war leider bisher noch nicht dort.

Ebenfalls empfohlen wurde mir eBay. Klar, dort wird wirklich alles verkauft, von guterhaltenen oder durchgespielten Folkmanis-Puppen (Kenner wissen die verschiedenen Modellreihen zu schätzen, wie immer scheinen die alten die besseren zu sein ^.^) bis hin zu Standard-Teddys von der Stange. Suchen lohnt sich allemal, jedoch sollte man auf den Zustand achten. Ein zerzaustes Plüschie mag noch ansehnlich gemacht werden, eines wo der kleine Bald sich drin auskotze wohl kaum noch...

Maaloxan
Die Firma Nattermann (eine strategische Geschäftseinheit der Aventis Pharma) preist ihre Produktreihe "Maaloxaan" mit einem Drachen als Symbol an. Die Homepage enthält in der Titelzeile einen Drachen westlicher Art und den Schriftzug "Medizin im Zeichen des Drachen". Dieser Drache scheint Maskottchen der Firma oder zumindest der Produktreihe Maaloxan (einem Mittel gegen Sodbrennen) zu sein. Im Zuge von PR-Aktionen ist er mindestens einmal schon in Plüschform hergestellt worden. Leider in limitierter, nicht mehr erhältlicher Auflage.
Schaut man sich die Webseite an, so wird auf den Drachen nicht weiter eingegangen. Die Firmengeschichte ist durch verschiedene, miteinander verflochtene Webseiten nicht ganz durchschaubar. Offensichtlich jedoch hängen sie mit www.heilpflanzen-welt.de zusammen - und dort lautet der Slogan "Medizin im Zeichen der Schlange". Das seit langer für medizinische Zwecke verwendete - siehe das Symbol der Apotheken - Zeichen der Schlange wurde hier scheinbar zu einem Drachen umgewandelt. Dies liegt nahe, da Feuerspeien durchaus Sodbrennen hervorrufen kann (glaubt mir :) und Drachen allgemein als Schlangen bzw. Würmer bezeichnet wurden.
Auch dieser Drache entspricht dem üblichem Klischee: klein, grün und süß.
Update 22.02.2005: die Adresse 'maaloxan-welt.de' existiert nicht mehr.

Penelope
In der Welt von Barbie kenne ich mich nicht aus. Doch gibt (oder gab) es bei myToys.de den Drachen Penelope, scheinbar als Reittier für einen Character "Rapunzel". Der erste Drache mit anderer Farbgebung - auch wenn sie meinen eigenen Geschmack keineswegs trifft. Nun, ich bin auch kein Mädchen :)
Auf der Webseite von Barbie findet sich unter dem Suchbegriff "drache" bzw. "dragon" leider keine Ergebnisse.

Tabaluga
Tabaluga ist der wohlbekannte Drache von Peter Maffay.
Tabaluga kann man wohl als den bekanntesten Drachen im deutsprachigem Raum bezeichnen. Auch er folgt dem Muster "klein, grün und süß" und darüberhinaus ist er friedliebend, neugierig und verspielt. Entspricht vom Character her also genau mir :)
Tabaluga gibt es zuhauf, als Plüschfiguren in unterschiedlichen Größen. Vom Schlüsselanhänger bis zum lebensgroßen (unbezahlbare 1,70m :) Modell. Auch eine Wärmflasche mit Tabaluga(plüsch)umhüllung habe ich ergattert. Für die CD "Tabaluga und das verschenkte Glück" hat Karstadt 16cm Plüschtabalugas als verkaufsfördernde Dreingabe bereitgestellt. Leider wollten sie mir keinen ohne CD überlassen... *g*
Tabaluga ist extrem anthropomorph (humanoid), er hat die erwarteten Dracheneigenschaften (Flügel, Hornschuppen am Rücken, Schwanz) ohne das Dinosaurier- bzw. Pferdeartige Aussehen (besonders im Bauchbereich) der üblichen westeuropäischen Darstellungen zu haben.

Folkmanis
Die Firma Folkmanis ist bekannt für ihre hochwertigen Produkte. Es handelt sich hierbei um Hand- bzw. Fingerpuppen (von mir Pawpets bzwl. Clawpets genannt). Sie sind aus robustem Material, qualitativ gefertigt, formschön und sowohl zum bloßen Knuddeln als auch für Vorführungen geeignet. Unter anderem werden sie auch im Therapiebereich eingesetzt. Deutsche Händler kann man hier suchen.

Scorch
Die Biographie von Scorch. Scorch ist eine Figur vom Bauchredner Ronn Lucas, eine kurze Soap typischer Machart (ähnlich ALF), die leider beim Publikum nicht gut genug ankam. So wurden nur insgesamt 6 Folgen produziert. Einen Scorch als (Plüsch?) Figur war dort ebenfalls erhältich, momentan ist er jedoch ausverkauft.
Ronn hat auch eine Fanpage.

TY
Die Firma TY und ihre Produkte.
Ich kenne sie selber nicht, doch scheint sie viele Plüschtiere herzustellen, darunter auch Drachen (z.B. Scorch). Wie mir gesagt wurde ist sie durchaus bekannt.

Konqui
Konqui ist das Maskottchen von KDE. Ihn gibt es auch als Plüschvariante, auch wenn er weniger zum Kuscheln geeignet aussieht:
klein und groß (oder auch nicht mehr).
Oder auch hier.

Mozilla
Netscape hatte Mozilla als Firmenmaskottchen. Da er von, wie es heißt, den nadelgestreiften Anzügen verscheucht wurde, gibt es nun einen eigenständigen Browser dieses Namens. Das Maskottchen ist ein flügelloser, jedoch durchaus feuerspeiender Drache. Das Wort ist übrigens eine Zusammensetzung zwischen "Mosaic", dem ersten Webbrowser überhaupt, und dem Ungetüm "Godzilla". Sie selber nennen es ein "Dinosaurier-ähnliches Maskottchen".
Mir ist keine Plüschversion von Mozilla bekannt, doch da es Konqui, Tux und den BSD-Teufel als Plüschie gibt, könnt dies durchaus auch noch kommen. Da Mozilla mittlerweile aufgespalten ist in Firefox und Thunderbird ist dies jedoch leider nicht mehr sehr wahrscheinlich.

Grisu
Der kleine Grisu ist ein frecher, völlig aus der Art geschlagener Knirps. Anstelle wie ein ordentlicher Drache aufzuwachsen und seine jugendliche Zeit mit dem beobachten der Menschen zu verbringen, ist es sein sehnlichster Wunsch, ausgerechnet Feuerwehrmann zu werden. Sein Vater, Fumé, ist ein angesehener Drache. Doch mit diesem mißratenen Jüngling hat er seine liebe Mühe. Zum Glück ist dies nur eine Kinderserie, und so gehen sämtliche 'feurigen Unfälle' glimpflich aus.
Auch Grisu gibt es als Plüschtier, z.B. hier.

Schulterdrachen
Ein Artgenosse machte mich auf diese lustigen Wesen aufmerksam. Es handelt sich hierbei um kleine, flexible Plüschtiere die mit einem Granulat befüllt sind (ähnlich Häckesacks oder Jonglierbälle). Man kann sie sich auf die Schulter legen oder auf andere Gegenstände und, sofern im Gleichgewicht, rutschen sie nicht herunter sondern lassen sich bequem tragen. Zu beziehen bei Trollart.

Sonstiges
Drachen tauchen auch sonst sehr häufig als Maskottchen oder Begleiter auf. Die Kinderquizsendung "1, 2 oder 3" hat einen Drachen "Fauchi", Michael Endes "Lummerland" ("Jim Knopf und die wilde 13") enthält die Drachendame Frau Mahlzahn, hier in der Inszenierung der Augsburger Puppenkiste, Bilder von einer Fanseite.
Castillo ist eine weitere didaktische Figur aus dem Puppenspielbereich. (Link führt zur WaybackMachine, da mittlerweile nicht mehr vorhanden)
Von diesen Figuren sind - soweit mir bekannt ist - bisher keine Plüschfiguren gefertigt worden.

Plüschlinks von Pawpet.org

Aliki, ein Shop für Geschenkartikel, hat auch Drachen im Angebot. Unter Webshop, Plüsch gibt es in der Kategorie "Drachen,Dinosaurier" ein Sortiment stehender Drachen 'mit Reißverschluß' sowie kleine, gepunktete Chinadrachen. Die Mindestbestellmengen weisen dies jedoch eher als Angebot für Marketingaktionen aus.

Nivea soll im Zuge einer Promoaktion ebenfalls einen Plüschdrachen gefertigt haben (einen blauen Seedrachen). Auch den Drachen 'Mushu' aus dem Disneyfilm Mulan gab es als Plüschversion. Über beide habe ich leider nichts weiteres herausgefunden.
Ebenso gab es von Lego einen grünen mit roten Flügeln. Hierzu habe ich ich mittlerweile drei Fotos: Seite, Seite, Front.

Als Hustenbonbons - der Rachendrachen von Wick (eine Art Hustenbonbon) sowie eine andere Firma, deren Name mir gerade entfallen ist - führen einen Drachen als Logo. Eventuell ist auch dort im Zuge von PR-Aktionen mit Plüschdrachen zu rechnen.
Nicht alles, was einem als Drache verkauft wird, entspricht auch den üblichen Vorstellungen. Im Shop des Nibelungen Museums gab es einen "Plüschdrachen", der eher an eine Mischung aus Elefant und Nilpferd erinnert. Daneben gibt es sogar ein Kinder-Holz-Schwert "Drachentöter" *lach*

Drachen nach Wahl gebrütet (genmanipuliert?) oder schon aufgezogene kann man hier adoptieren: Dragons Toybox

Capri-Sonne hat ein Getränk namens "Mystic Dragon" im Angebot, "mit der Drachenfrucht". Jedenfalls haben auch sie eine Plüschversion hergestellt. Da der Link mittlerweile nicht mehr tut, hier zwei Fotos: Foto von der Webseite sowie Foto von Deinodragon. Laut Waldlicht ist er ca. 80cm groß.

Auf Kuscheltierchen.de könnt ihr Plüschtiere bestellen. Unter anderem gibt es dort einen "Drache mit Blumenstrauß" (lustigerweise unter "Bauernhof / Haustiere" einsortiert). Er sieht vom Foto her recht ordentlich aus, lila als Farbe ist immerhin besser als die Ölpfützenfärbung bei Ty.

Verschiedene Wesen, darunter auch ein Drache in wählbaren Farben, gibt es bei Fellviecher.de. Scheinbar werden diese nach Auftrag handgefertigt, spezielle Wünsche lassen sich also unterbringen. Ebenfalls eine Pawpetvariante ist verfügbar.

sigikid bietet in ihrer Rubrik 'Softgames' ein Spiel namens 'Drachenfutter' an. Nach Aussage eines Mitarbeiters handelt es sich hierbei um einen in mehrere Teile zerlegten Drachen aus sehr weichen Plüsch, den man mittels Klettband zusammenstecken kann. Bei Gebrauch als Plüschtier nervt das Klettband jedoch. In dem Spiel geht es 'Kinder gegen Drachen', wobei die Kinder verloren haben wenn der Drache fertig zusammengebaut ist.

Auch wenn es kein Plüsch ist, soll es hier erwähnt werden: eine Leserin machte mich auf Perlsacktiere aufmerksam, welche auch ein als Drache bezeichnetes Wesen im Angebot haben. Die realistische Selbsteinschätzung auf der Seite lautet "Nicht immer kann man ihre Rasse so ganz klar erkennen". Zwei weitere Links erhielt ich unlängst von Furbase. Bei Becca's Workshop sowie bei Auroranien handelt es sich um Händler, die neben den obligatorischen Folkmanisdrachen auch andere im Angebot haben, welche ich hier nicht seperat fand.

Danksagungen
Dank geht an:
DrCrocdaß ich ihren Folkmanis-Drachen am Peter-und-Paul-Fest ausleihen durfte. Dies brachte mich dazu, ihn nach 5 Minuten sofort zu bestellen
Atalondaß ich den Drachen durch ihn bei Folkmanis bestellen konnte
Deinodragonder mir bei dieser Seite half und einiges an Hinweisen gab
bobcatfür den Hinweis auf Konqui
Hans Huckebeinder mich bezüglich dieser Seite einmal anmailte (und auch auf Konqi verwies) und von dem ich bis heute noch nicht weiß, wer er eigentlich ist. (und dessen Mailadresse mittlerweile auch bounced)
Nicole Rensmannderen Seite ich fand und die auch einige Informationen beisteuerte
Marilithder ich den Hinweis auf die Perlsacktiere im Gästebuch verdanke
(unbekannt)dem Drachenbesitzer aus meiner Suche für die Mühe und den Hinweis auf Maaloxan
Waldlichtwelcher mich auf einen toten Link hinwies und mit neuen Fotos versorgte
PlushFoxder den Hinweis auf Ebay einbrachte
Julia RiegerFür den Hinweis auf Fellviecher.de sowie zwei schöne Zeichnungen
EisfuchsFür Sigikid-Softgames 'Drachenfutter'
BrooklynFür nicht nur den Hinweis auf die Schulterdrachen sondern sogar ein Exemplar davon
...vergessen hab ich bestimmt noch jemanden :)